Erzählendes Kinderbuch

für Leser*innen ab 8 Jahren

Sea Monsters

Band 1: Ungeheuer weckt man nicht

 

Aus der Verlagsvorschau: "Dieser Reihenauftakt schlägt hohe Wellen!"

"Mut, Abenteuer, geheimnisvolle Wesen und eine ganz besondere Freundschaft"

 

Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Als Finn von den anderen Kindern zu einer Mutprobe überredet wird, ahnt niemand, wie groß die Gefahr ist, in die er sich begibt. Denn die kleine, steinige Insel vor der Küste, auf der Finn eine Nacht verbringen soll, ist in Wahrheit ein schlafendes Seeungeheuer ...

 

mit tollen Illustrationen von Timo Grubing

Februar 2022 bei arsEdition

Band 2: Bitte nicht füttern!


Seit Finn und die anderen Inselkinder mit dem Seeungeheuer Big Ben Freundschaft geschlossen haben, ist das Leben auf Haimsend so aufregend wie nie zuvor. Täglich kommen neue Gäste auf die kleine schottische Insel, um die faszinierenden Tiere zu bestaunen. Besonders das Seeschweinchen Ballyhoo ist der Liebling aller. Aber eines Tages ist Ballyhoo spurlos verschwunden!
Für Finn ist klar: Er muss Ballyhoo wiederfinden. Gemeinsam mit dem Fischer Connor und seinem tierischen Freund Big Ben macht er sich auf die Suche. Doch im tiefen Meer lauern unerwartete Überraschungen ... 

 

mit tollen Illustrationen von Timo Grubing

August 2022 bei arsEdition

 

 

Band 3: Ungeheuer nasse Freunde

 

Nirgendwo ist das Leben so aufregend wie auf der kleinen Insel Haimsend, wo echte Seeungeheuer in den Küstengewässern leben! Finn und die Kinder aus seiner Klasse haben sich mit dem Seedrachen Big Ben und anderen ungewöhnlichen Meerestieren angefreundet. Doch Finn will noch mehr über das Leben unter Wasser lernen - und als er im alten Buch seiner Vorfahrin Rosie MacLus ein verstecktes Rezept entdeckt, ist seine Neugierde geweckt. Angeblich soll man mithilfe dieses Mittels unter Wasser atmen können!
Während Finn immer tiefer in die Geheimnisse des Meeres eintaucht, kommt ein neuer Gast nach Haimsend: Der Fernsehmoderator Freddy Bleach scheint mit der Insel und ihren Bewohnern nicht nur Gutes im Sinn zu haben. Doch Finn ist viel zu abgelenkt, um das zu bemerken ...

mit tollen Illustrationen von Timo Grubing

März 2023 bei arsEdition

Die Sea Monsters gibt es auch als Hörbücher

packend gelesen von Schauspieler Jona Mues

siberfisch Hamburg 2022

Tiergeister AG

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

 

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule - oder etwa doch nicht?

Nachts verwandelt sich das alte Gemäuer in Spuk-Ekelburg, eine Geisterschule für tote Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Rauhaardackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften ihrer Grusellehrer zu durchkreuzen.

 

mit wundervollen Illustrationen von Stefanie Jeschke

August 2018 bei arsEdition

 

Band 2

 

Tiergeister AG - Kaninchen-Alarm!

 

Die Tiergeister AG ist wieder gefragt: Der zehnjährige Quinn scheint dringend Unterstützung zu brauchen. Er hat schlimmen Ärger mit seiner Lehrerin Frau Stech-Palme. Ob die Tiergeister AG etwas für Quinn tun kann?

 

mit wundervollen Illustrationen von Stefanie Jeschke

August 2018 bei arsEdition

 Band 3

 

Tiergeister AG - Küken-Chaos!

 

Niels hat keine Ahnung, dass in seiner Schule nicht nur tagsüber unterrichtet wird. Denn nachts lernen kleine Tiergeister im selben Gemäuer, wie man Menschen erschreckt! Aber fünf Geistertiere wollen lieber Kindern helfen, anstatt ihnen Angst einzujagen.

Doch diesmal brauchen der Rauhaardackel Arik und seine Freunde selbst Unterstützung: Sie müssen ganz schnell zweiunddreißig wuselige Küken einfangen, bevor ihre fiesen Grusellehrer sie entdecken!

 

mit wundervollen Illustrationen von Stefanie Jeschke

März 2019 bei arsEdition

Band 4

 

Tiergeister AG - Total abgetaucht!

 

Das Mädchen Sarah braucht dringend Unterstützung beim Schwimmunterricht. Für Geisterdackel Arik und seine Freunde ist klar: Da kann nur Gespenst Erwin helfen, ein kleiner Clownfisch aus der Geistertier-Klasse. Er soll Sarah Nachhilfe in Schwimmen und Tauchen geben! Ob das wohl gut geht …?

 

mit wundervollen Illustrationen von Stefanie Jeschke

September 2019 bei arsEditon


Gruselspaß auf Russisch

 

Rechtzeitig zu Halloween 2021

sind meine Tiergeister-AG-Bücher auch auf Russisch erschienen.

 

Ich freue mich über die tollen Ausgaben in der mir leider unbekannten schönen Schrift. Hoffentlich finden sie viele Leser:innen!

Rezensionen & Pressestimmen

Fünf Sterne für die Tiergeister AG

im Buchtipp der Münchner Kinderzeitung

Ausgabe Dezember 2019 bis Februar 2020

 

MDR Sachsen, Radio, Juli 2019

"Man sollte sehr schnell lesen können, weil das Buch so spannend ist."

 

ajum.de / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW NRW, Online, Januar 2019

"Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um einen gut erzählten, spannenden und unterhaltsamen Roman mit fantastischen Elementen für jüngere Leser*innen."

 

Leipziger Lesekompass, März 2019

»Vor durchaus ernstem – aber für Kinder bedeutsamem – Hintergrund kommt die kleine Gruselgeschichte mit Witz und Schwung daher und stellt positive Aspekte wie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt in den Vordergrund.«

 

Main-Echo Aschaffenburg, November 2018

»Ein schön-spukiges Abenteuer!«

 

NetGalley, Sarah Spindler, September 2018

»Dieses Buch gehört zu denen, die ich auch als Erwachsener Leser durch die hintergründigen Botschaften extrem ansprechend finde. Eine tolle Mischung aus spannenden Moment, zwischenmenschlichen Begegnungen, einem unterschiedlich treffenden Humor und wunderbaren Illustrationen.«

 

NetGalley, Andrea Duerr, August 2018

»Für alle kleinen (und großen) abenteuerlustigen Leserinnen und Leser eine große Leseempfehlung! Und keine Bange: gemütlich aneinandergekuschelt ist das Buch auch eine wunderbare Gute-Nacht-Vorlesegeschichte - ohne anschließende Albträume!«