Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Koblenz am schönen Rhein mit seinen Weinbergen und Burgen.

Auch am Rhein, in Düsseldorf, habe ich Freie Kunst studiert. Ich habe mein Studium an der Kunstakademie im Fach Bildhauerei begonnen und mit Fotografie und Film abgeschlossen.

Nach Praktika und Jobs bei Spielfilmen und TV-Produktionen war ich zunächst als freie Filmemacherin tätig und bin dann Regisseurin und Autorin beim Fernsehen geworden. Als Dramaturgin und Drehbuchautorin habe ich für verschiedene TV-Serien gearbeitet. Erst waren es vorwiegend Krimiformate und Dailys, bald kamen Kinder- und Jugendsendungen hinzu.

Die Kinder- und Jugendformate haben mir schnell sehr viel Spaß gemacht, sodass die Idee entstand, auch erzählendeTexte und Sachbücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben.

Stipendien und Auszeichnungen:

 

2012 Literaturpreis der Deutschen Landwirtschaft für Abionas Farm,

Kurzgeschichte für Jugendliche

 

2011 Einladung zur Autorenwerkstatt "Wortschatz Talente" des Kinder- und Jugendtheaters Speyer mit dem Theaterstück Falsche Feenwünsche

 

1998 Förderung durch das Filmbüro NW für den Dokumentarfilm Immaculata über Marienverehrung in Deutschland


Storiland-News

 

 

 

 

 

Wie schön!

 

Unser Adventskalender-Rätselbuch in bester Gesellschaft

auf der Bestsellerliste Kinderbuch, November 2017

 

(Quelle: boersenblatt.net)

Die Frankfurter Buchmesse 2017 hat wieder großen Spaß gemacht - schöne Bücher, tolle Gespräche und so viele kreative Menschen! Danke für die netten Begegnungen.

Dreh deinen Film: Spielfilm

 

Zum Sachbuch „Dreh deinen Film: Spielfilm“ biete ich Lesungen mit Workshop-Elementen an. Schritt für Schritt erfahren die Teilnehmer, wie ein Spielfilm entsteht. Dabei werden sie selbst zu Drehbuchautoren, Schauspielern und Szenenbildnern, sie finden interessante Bildausschnitte und lernen z. B. Regiekommandos. Schulklassen und Gruppen, die bereits einen eigenen Film planen, bekommen konkrete Anregungen für ihr Projekt.

 

Geeignet für die Klassenstufen 4 / 5 / 6

 

Bei Interesse verwenden Sie bitte mein Kontaktformular.

In Frankfurt am Meer ...

Auf der Buchmesse 2016 war's möglich.

Sehr gefreut habe ich mich außerdem über viele spannende, anregende und humorvolle Gespräche und Begegnungen mit Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeitern.

Herzlichen Dank!


September 2016:

Die Tonies gehen an den Start,

u. a. mit Hörspielen der Olchi-Detektive.

Viel Erfolg!

Infos hier

05.08. - 03.11.2016:

 

Auf der Spur des Dino-Diebs

Das neue Abenteuer der Olchi-Detektive ist da!

Jetzt exklusiv im Happy Meal von McDonald's.

 


April 2016: Das Benefiz-Bücherfest der Münchner Kinderbuchfrauen

war ein voller Erfolg!

Spenden in Höhe von 1.500 Euro sind für die Organisation ROSAMUNDE,

Inobhutnahme für Flüchtlingsmädchen in München, zusammengekommen.

Danke! Wir freuen uns riesig!

Bettina Brömme von der Münchner Schreibakademie hat mich zu meinem ersten Buch befragt. 

 

Das Interview findet ihr ab dem 27. April 2016 hier:

www.münchner-schreibakademie.de


Münchner Bücherschau junior 2016

 

Schade, schon wieder vorbei,

die Münchner Bücherschau junior 2016.

Schön war's!

Dreh deinen Film - Spielfilm, Ideen finden

Kids Best Books, das Online-Portal mit besonderen Buchempfehlungen für Kinder und Jugendliche, empfiehlt das Sachbuch:

 Dreh deinen Film - Spielfilm

 

Darüber freue ich mich natürlich sehr!


Das war die Frankfurter Buchmesse 2015:

 

Antolin, das Online-Portal zur Leseförderung, bietet Quizfragen zu meinen Büchern.

 

Alle Infos dazu gibt es unter www.antolin.de.

 

Ich hab 'ne Meise …

 

im Büro!

 

Sie ist durchs Fenster hereingeflattert,

 hat sich ein bisschen bei mir umgesehen 

und einen perfekten Sitzplatz entdeckt.